Übung mit der Feuerwehr Adelberg

73357295_535837960579641_399089864382873600_n
73417826_2720571608003795_2221098627244228608_n

Die Feuerwehr Adelberg an unserer Schule

Am 21.10.2019 erklang in unserer Schule wieder einmal, das durchdringende Piepsen des Feueralarms. Gemeinsam mit der Klasse Eins löste Frau Paulus während des Musikunterrichts den Feueralarm aus.

Alle Kinder verließen das Schulgebäude auf den zu Beginn des Schuljahres geübten Wegen, während Frau Nägele eiligst die freiwillige Feuerwehr Adelberg rief.

Draußen angekommen stellten alle fest, dass die Vierte Klasse das rote Schild in ihr Fenster gehängt hatte. Das hieß, dass die Feuerwehr die Aufgabe hatte, unsere Viertklässler aus dem Gebäude zu “retten“. Mit Blaulicht und Martinshorn diese dann angefahren und sorgte dafür, dass allen schnellstens und fachmännisch geholfen werden konnte.

 

Währenddessen wurden die verschiedenen Fahrzeuge, durch einige Kinderspezialisten benannt und das Geschehen aufmerksam beobachtet und kommentiert.

Schließlich kamen unsere Viertklässler dank des mutigen Einsatzes unserer Feuerwehr sicher im Hof an. Schnell wurde gezählt, ob auch alle wohlbehalten das Gebäude verlassen hatten.

Im Anschluss wurde fleißig mit den Feuerwehrspritzen gespritzt. Unser Klettergerüst und auch die Hangeltürme erfreuen sich nun wieder eines hohen Maßes an Sauberkeit.

Groß und Klein hatten ihren Spaß und so manch einer erforschte die Einsatzwägen von innen.

 

Als dann der Handgong das Ende dieser schönen Zeit ankündigte, hieß es für die Kinder wieder hinein ins Klassenzimmer zu gehen.

Für unsere Feuerwehrfrau- und Männer gab es im Anschluss noch ein kurzes aber gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Brezeln.

Leider war die Pause knapp bemessen, denn bald rief der Kindergarten Pusteblume bereits wieder um Hilfe. Kurz darauf ertönte das Martinshorn bereits wieder durch Adelberg.

 

Die ganze Grundschule bedankt sich sehr für diesen tollen Einsatz unserer freiwilligen Feuerwehr in Adelberg und wir hoffen, dass diese bald auch neue Mitglieder in der Jugendfeuerwehr findet!

73515778_440278329955936_6958030277184585728_n