Einschulungsfeier

Einschulung an der Grundschule Adelberg

 

 

Nach langem Warten war er nun da, der heißersehnte Tag. 

Die ehemaligen Vorschulkinder unseres Kindergartens Pusteblume, 15 an der Zahl,

feierten gemeinsam mit ihren Verwandten den Tag der Einschulung. Zunächst fand auf dem Schulhof erst einmal das Fotografieren unserer neuen Erstklässler statt.

Ein wunderschöner Spätsommertag mit herrlicher Sonne half, dass dieser Tag von Erfolg gekrönt wurde.

Danach folgte der Einschulungsgottesdienst. Pfarrer Schühle begrüßte die Anwesenden, die im Anschluss von Frau Paulus ebenfalls begrüßt wurden. Gemeinsam betrachteten die Versammelten,

wie wichtig Jesus die Kinder genommen hat, wobei er seiner Zeit dort sehr voraus war. Im Anschluss wurden unsere frischgebackenen Schulkinder durch Frau Hechtle und Herrn Pfarrer Schüle für den weiteren Weg gesegnet.

Nach dem Gottesdienst ging es hinüber auf den Schulhof. Dort warteten bereits die Zweitklässler mit ihrer Lehrerin Frau Kolb. Diese führten den neuen Schulkameradinnen ein sehr schönes und ansprechendes Schauspiel über die kleine Raupe Nimmersatt vor. Vielleicht dachte hierbei der ein oder andere Protagonist auch an seine eigene Einschulung vor einem Jahr.

Im Anschluss ging es auf zur ersten gemeinsamen Schulstunde mit der Klassenlehrerin Frau Zeitner.

Aufregend war es. So warteten neue Sitzplätze in einem neuen schönen Klassenzimmer auf unsere Kleinen. Große Spannung mischte sich mit Aufgeregtheit und Freude.

Derweil wurden alle anderen auf das Köstlichste durch die fleißigen Hände der Eltern und Kinder der vierten Klasse bewirtet. Verschiedene Sorten von Kuchen und Torten aber auch Butterbrezeln sorgten dafür, dass jeder zum Zuge kam.

Dank der Tatkraft zahlreicher Helfer war das komplette Schulhaus um17.15 Uhr wieder in seinen vorherigen Zustand versetzt. Zufrieden gingen alle nach Hause.