Eröffnung des Klettergerüsts und Klosterrallye

IMG_20190411_091513_1_
IMG_20190411_091631_1_
IMG_20190411_091708

April
Kurz vor den Osterferien war die Deutsche Herzstiftung mit ihrem Programm „Skipping Hearts“ erneut an unserer Schule. Die Drittklässler durften in einem 90- minütigen Workshop verschiedene Seilspringvarianten und - Tricks ausprobieren. Anschließend durften diese dann alle Klassen und Eltern bei einer kleinen Vorführung bewundern. Natürlich gab es dann im Anschluss noch die Möglichkeit für alle Zuschauer, ebenfalls mit dem Springseil aktiv zu werden.

Einweihung des neuen Klettergerüsts

Am selben Tag fand noch ein ganz besonderes Ereignis statt. Am Donnerstag den 11.04.2019 wurde das neue Klettergerüst der Grundschule durch Frau Bürgermeisterin Carmen Marquardt, Herrn Markus Höfer (Klosterpark Adelberg), Herrn Pfarrer Schühle, die Kinder der Grundschule Adelberg und Frau Rektorin Katja Paulus eröffnet und eingeweiht. Herr Strahlendorf von der Sparda Bank Göppingen war terminlich leider nicht dazu in der Lage, der Eröffnung beizuwohnen. Er, Herr Höfer und ein weiterer Sponsor, der namentlich nicht genannt werden wollte, sorgten durch ihre Großzügigkeit dafür, dass dieser Tag stattfinden konnte und ein voller Erfolg wurde. An dieser Stelle einen Dank von ganzem Herzen an unsere Sponsoren!

Aufgestellt wurde das Gerüst bereits zuvor, musste jedoch noch aufgrund der Stabilität noch 14 Tage trocknen. Voller Spannung erwarteten alle diesen Moment!

Zunächst wurden alle Anwesenden durch Frau Paulus und Frau Marquardt begrüßt. Herr Schühle segnete das Gerüst und betete für die Sicherheit aller Spielenden. Dann bedankten sich die Kinder mit selbstgestalteten Dankeskarten, Merci und Blumen für die großzügigen Spenden und das Engagement aller. Frau Marquardt nahm stellvertretend für Herrn Strahlendorf den Dank und die Geschenke in Empfang. Sie selbst wurde mit Blumen und Dankesworten bedacht, setzte und setzt sie sich doch unermüdlich für unsere Schule und Kinder ein.

 

Für eine weitere freudige Überraschung sorgte Herr Höfer, indem er die gesamte Schule zu einem Gratisaufenthalt im Spieleland einlud. Natürlich wurde er hierfür von allen Anwesenden beklatscht und bejubelt! Wir freuen uns schon sehr auf diesen zusätzlichen Überraschungsausflug!

Natürlich durfte ein feierliches Bänderdurchschneiden nicht fehlen! Gemeinsam schnitten Herr Höfer, Frau Paulus und einige Kinder das Band, welches die freudig erregte Menge noch vom Gerüst trennte, durch.

 

Als erstes durften die Erstklässler unter Aufsicht ihrer Klassenlehrerin Frau Kolb das Gerüst "stürmen". Im zwanzigminütigen Wechsel kamen nach und nach alle Klassen an die Reihe.

Die Kinder der 3. Klasse durften am kommenden Tag das Gerüst als erstes erklimmen, da sie sich während der Eröffnung bei der oben beschriebenen Veranstaltung "Skipping Hearts" befand.

 

Klosterführung mit Rallye

Am ersten Schultag nach den Osterferien wartete auf uns ein weiteres besonderes Ereignis.

Am 29.04.2019 erwarte Frau Sabine Weihing "alias" Sabrina von Hundsholz  die gesamte Schule "gewandet" im Klostergelände. Fachkundig führte sie die Kinder in zwei abwechselnden Gruppen durch dessen Historie. Während der einen Führung befand sich die Hälfte der Schule in Kleingruppen auf dem Klostergelände. Dort gab es die Möglichkeit, dieses in Form einer Ralley zu erkunden. Nach einiger Zeit tauschten die "Rallyekinder" mit denen, die von Sabrina von Hundsholz geführt wurden.

Die Lehrerinnen waren verteilt auf dem Klostergelände und der Kapelle im Einsatz.

 

Der Tag begann äußerst erfrischend und trieb so manchen Teilnehmer der ersten Ralley zur Eile an. Dank der weisen Voraussicht durch Frau Weihing gab es Gelegenheit zum Aufwärmen und Vespern und der Klosterkapelle. Hierüber waren wir sehr dankbar. Als es dann endlich wärmer wurde atmeten alle auf und das Geschehen auf dem Gelände nahm deutlich an Lebhaftigkeit zu. Als alle die Ralley erfolgreich beendet und die Führung genossen hatten, erhielten alle Teilnehmer Urkunden durch Frau Marquardt. Hierbei wurden die Gruppen, welche die volle Punktzahl erreicht hatten, insbesondere geehrt.

 

Für eine Überraschung sorgte Frau Weihing damit, dass sie den Beitrag für die Führung, der von der Sparkasse Göppingen gesponsert war, der Schule für den Erwerb von Experimentierkästen spendete. So erhielten wir diesen Ausflug unserer Schule doppelt geschenkt!

Zunächst durch die Sparkasse als dann auch durch Frau Weihing. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an beide! Einen herzlichen Dank auch an unsere Bürgermeisterin die es sich nicht nehmen ließ, trotz eines vollen Terminplans die Urkunden eigenhändig zu überreichen!

 

 

 

 

P1140944
P1140947
P1140965