Kunsthallenbesuch

IMG_20190226_122129

Lehrgang Kunsthalle Klasse 1 und 2

 

Am Dienstag, den 26. Februar machten wir, die Erst- und Zweitklässler, einen Ausflug nach Göppingen. Unser Ziel war die Ausstellung Tanz, Bewegung, Geste, Bild in der Kunsthalle.

Gleich nach der großen Pause fuhren wir mit dem Linienbus nach Göppingen. Unsere erste Station war der wunderschöne Spielplatz gleich hinter dem Hallenbad, wo wir uns bei herrlichem Sonnenschein richtig gut austoben konnten.

Anschließend gingen wir weiter zur Kunsthalle. Dort erwarteten uns schon zwei sehr nette Mitarbeiterinnen. Die eine nahm die Erstklässler in Empfang und führte sie durch die Ausstellung im ersten Stock. Währenddessen durften die Zweitklässler mit der anderen Mitarbeiterin ins Atelier und nach einer kurzen Einführung mit verschiedenen Techniken ein riesiges, bewegtes, tanzendes und sehr buntes Klassenbild kreieren.

Nach 45 Minuten wurde gewechselt: die Zweitklässer überließen den Erstklässlern das Atelier und begaben sich in die Kunstausstellung. Dort gab es allerlei Skurriles zu entdecken: vor Lampen tanzende Schablonen, die Bilder an die Wand projizierten, merkwürdige Skulpturen hinter Glas aber auch Bilder die auf Leinwände mit in Farbe getauchten Füßen „getanzt“ worden waren. Zum Teil durften wir die Bilder nachtanzen.

Gegen 12.30 verließen wir die Kunsthalle und fuhren wieder zurück nach Adelberg

20190318_111317
20190318_111752
20190318_120214

Besuch der Kunsthalle

 

Am Montag, den 18. März 2019 besuchten die Klassen 3 und 4 die Kunsthalle in Göppingen. In der Ausstellung Tanz, Bewegung, Geste, Bild“ ermöglichten Werke international bekannter Bildender Künstler und Tänzer den Kindern einen Einblick in das außergewöhnliche Beziehungsgeflecht von Tanz und Bildender Kunst. Im Gang durch die Ausstellung wurde anhand von ausgewählten Kunstwerken der Zusammenhang von Tanz, Bewegung, Geste und Bild eingehend thematisiert.

Im Workshop entdeckten die Schülerinnen und Schüler die Leinwand als Bühne. Durch Bewegungen und Tanz entstand ein einzigartiges Kunstwerk. Alle Kinder waren sehr motiviert und stolz darauf das durch die Mitwirkung aller entstandene Werk mit in die Schule zu nehmen.

20190318_120436
20190318_121429
20190318_122541