Geschichte

Das jetzige Schulhaus liegt in der Börtlinger Straße und wurde bereits wenige Jahre nach Kriegsende 1950 errichtet, davor war die Schule im heutigen Feuerwehrmagazin neben der Dorfkirche untergebracht.      

                            


Das alte Schulhaus am „Döbele“ hatte bis dahin über viele Jahrzehnte hinweg seinen Dienst erfüllt. Aber im Laufe der Zeit platzte das Gebäude immer mehr aus allen Nähten, so dass ein Neubau immer drängender wurde. Als Standort entschied man sich für das Gewann Kirchenäcker an der heutigen Börtlinger Straße.

 

 

So kam es dann, dass im September 1950 nach einem Festzug durch das Dorf die Schulweihe im Hof der neuen Schule durchgeführt werden konnte. Mitte der 60er-Jahre drohte aufgrund der Schulentwicklungsplanung des Landes dem Schulstandort große Gefahr. Nach zähen Verhandlungen konnte zwar die Auflösung der damaligen Volksschule nicht verhindert, jedoch der Erhalt einer Grundschule in Adelberg erreicht werden. Den Erhalt dieser Grundschule in Adelberg zu sichern, war auch Aufgabe der im März 1993 fertig gestellten Generalsanierung und einem Erweiterungsbau an das Grundschulgebäude.

 

Im zunehmenden Raum- und Ausstattungsbedarf wurde der differenzierter und umfassender gewordener Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule mit wachsenden Ansprüchen der Gesellschaft deutlich. Bei genauerem Betrachten und Quellenstudium wird deutlich, wie sich die gesellschaftlichen Verhältnisse und Entwicklungen im Wandel der Schule widerspiegeln. Der Bogen spannt sich von der Nachkriegs-Volksschule mit Schulspeisungsangebot, mit Kohlenkeller und Wannenbädern für die Bevölkerung im Untergeschoss, mit einer Wohnung im Obergeschoss und privaten Kellerräumen, bis hin zum generalsanierten und mit einem vergrößerten Anbau versehenen reinen Grundschulgebäude. Heute stellt die Grundschule Adelberg eine vielseitige und ganzheitliche Bildungsstätte dar. Nachmittags besuchen zahlreiche Schüler die Instrumentalangebote der Schurwaldmusikschule, Vereine nutzen die Räumlichkeiten für ihre Jugendarbeit. Auf dem Schulhof pulsiert das Leben auch während der unterrichtsfreien Zeit.